Deine Arbeitgebermarke.

Dein Wettbewerbsvorteil.

Mehr Bewerbungen, bessere Talente – Wir machen dein Unternehmen zum attraktiven Arbeitgeber.

Was ist Employer Branding

Bei Employer Branding geht es darum, eine Arbeitgebermarke aufzubauen, also wie ein Produkt durch gekonntes Marketing begehrenswert wird. So soll Employer Branding ein Unternehmen als Arbeitgeber begehrenswert machen.

Im Grunde gibt es Arbeitgebermarken, also Employer Brands, schon so lange, wie es Arbeitgeber gibt, denn jedes Unternehmen hat einen Ruf, der ihm vorauseilt.

Neu ist jedoch das bewusste Gestalten der Arbeitgebermarke sowie dafür zu sorgen, dass sich der gute Ruf auch weit verbreitet.

Warum ist Employer Branding gerade jetzt ein großes Thema

Der Wettbewerb um Talente war noch nie so intensiv wie heute und die Situation am Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren dramatisch verschärfen, denn wir befinden uns erst am Scheitelpunkt eines dramatischen Rückgangs potenziell Erwerbstätiger.

Eine starke Arbeitgebermarke beeinflusst nicht nur die Entscheidungsfindung potenzieller Kandidaten positiv, sondern reduziert auch die Fluktuationsrate und senkt die Kosten pro Einstellung.

Ein solides Employer Branding minimiert die Kosten/Einstellung um 50% und die Personalfluktuation um 28%.
— https://www.clinchtalent.com/

Erfahrung

Ich habe bereits 17 Jahre Erfahrung mit klassischer Markenkommunikation. In dieser Zeit habe ich für Kunden aus fast allen Branchen Medien produziert und einen tiefen Einblick in den Markt erhalten und so meine Fähigkeiten immer weiterentwickelt.

Eine Arbeitgebermarke aufzubauen wird nie wieder so einfach sein.

Hand aufs Herz, Personalmarketing ist immer noch ein Thema, das überwiegend sehr stiefmütterlich behandelt wird und das ist Fluch und Segen zugleich, denn das heißt, dass vermutlich auch dein Unternehmen davon betroffen ist. Andererseits schläft auch der große Teil der Konkurrenz (noch) und die Gelegenheit ist günstig, mit einer stärkeren Arbeitgebermarke an dieser vorbeizuziehen.

Kreativität

Licht, Perspektive usw. verbuche ich unter Technik. Das Kreative im Medienprozess ist das Konzept, das um die Ecke denken, eine wirklich gute Idee zu entwickeln, die den Betrachter mitreißt. Und genau das ist meine Leidenschaft.

Netzwerk

Ich habe mir im Laufe der Jahre ein Netzwerk aus Spezialisten aus diversen Bereichen aufgebaut, denen ich blind vertraue. Ob es um eine Offsprecher:in geht oder mal wieder für einen Spot ein Auto in die Luft gesprengt werden muss.

Starke Partnerschaften für umfassende Lösungen

Employer Branding besteht nicht nur aus Eye Candy und gutem Storytelling, deshalb arbeite ich mit ausgewählten Partnern zusammen, die über tiefgehendes Fachwissen im HR- oder Online-Marketing-Bereich verfügen.

Johanna Ehses
Employer Branding Beratung

Simeon Zickert
Online-Marketing

Meine Dienstleistungen im Bereich Employer Branding

Medienproduktion

Professionelle Fotoshootings, um deine Kollegen und Mitarbeiter und ihr Arbeitsumfeld optimal darzustellen.

Produktion von Employer Branding Filmen, die eure Unternehmenskultur und Werte authentisch kommunizieren.

Hochwertige Nachbearbeitung und Optimierung der Medieninhalte.

Strategie und Entwicklung

Entwicklung maßgeschneiderter Employer-Branding-Strategien, die eure Unternehmenswerte und -ziele widerspiegeln.

Interaktive Workshops zur Ermittlung und Schärfung eurer Arbeitgebermarke.

Aufbau und Pflege einer starken und authentischen Arbeitgebermarke.

Kampagnen und Design

Planung und Umsetzung kreativer Kampagnen, die deine Arbeitgebermarke hervorheben.

Entwicklung von Konzepten, die deine Zielgruppe ansprechen und begeistern.

Gestaltung ansprechender und konsistenter visueller Elemente für alle deine Kommunikationskanäle.

Digitale Präsenz und Recruiting

Erstellung und Optimierung ansprechender Karriereseiten, die potenzielle Bewerber begeistern.

Nutzung sozialer Medien zur Ansprache und Gewinnung qualifizierter Talente.

CASES

Employer Branding Film für bits& birds

Für den Hamburger IT-Personaldienstleister bits&birds entwickelte ich ein modernes Filmkonzept völlig abseits des Mainstreams.

Hier geht es zur Fallstudie des bits&birds Projektes

Medien sind der Teil von Employer Branding den Du outsourcen solltest

Als Unternehmen ist es essentiell, die Definitionshoheit über Ihre Arbeitgebermarke und die Gestaltung attraktiver Benefits selbst in der Hand zu behalten. Diese Kernaspekte sollten in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team und möglicherweise unter Hinzuziehung externer Berater erarbeitet werden. Schließlich kennt niemand deine Unternehmenskultur und Ihre Mitarbeiter besser als du selbst.

Wenn es jedoch darum geht, deine Arbeitgebermarke effektiv nach außen zu tragen, ist es ratsam, die Medienproduktion an Experten auszulagern. Denn es geht nicht ausschließlich darum, was deine Employer Brand kommuniziert, sondern vor allem auch darum, wie das geschieht. Mein Grundsatz bei jeder Medienproduktion: "Wir dürfen den Betrachter nicht langweilen."

Employer Branding FilmE Für EDB

EDB Überwacht und dokumentiert Eisenbahn Bauprojekte. Die Firma hatte mit signifikanten Fachkräftemangel zu kämpfen und entschied sich in Ihre Arbeitgebermarke zu investieren.

Hier geht es zur Fallstudie des EDB Projektes

Employer Branding Kampange Aller Bus

Aller Bus ist ein Nahverkehrsunternehmen aus dem Aller Leine Tal. Das Unternehmen beauftragte uns eine Moderne Kampange zu kreiren

Bereit zu plaudern? Ich warte auf deine Nachricht!


Tel: +49 174 96 27 029
mail@danielreinhold.de