Employer BrandiNg

Ich helfe dir, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren – mit maßgeschneiderten Medienlösungen und ganzheitlichen Employer Branding Kommunikations Strategie.

Pixel-Art einer Eule auf einem Ast vor einem Nachthimmel mit Mond und Sternen.

Was ist Employer Branding

Bei Employer Branding geht es darum, eine Arbeitgebermarke aufzubauen, also wie ein Produkt durch gekonntes Marketing begehrenswert wird. So soll Employer Branding ein Unternehmen als Arbeitgeber begehrenswert machen.

Im Grunde gibt es Arbeitgebermarken, also Employer Brands, schon so lange, wie es Arbeitgeber gibt, denn jedes Unternehmen hat einen Ruf, der ihm vorauseilt.

Neu ist jedoch das bewusste Gestalten der Arbeitgebermarke sowie dafür zu sorgen, dass sich der gute Ruf auch weit verbreitet.

Warum ist Employer Branding gerade jetzt ein großes Thema

Der Wettbewerb um Talente war noch nie so intensiv wie heute und die Situation am Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren dramatisch verschärfen, denn wir befinden uns erst am Scheitelpunkt eines dramatischen Rückgangs potenziell Erwerbstätiger.

Eine starke Arbeitgebermarke beeinflusst nicht nur die Entscheidungsfindung potenzieller Kandidaten positiv, sondern reduziert auch die Fluktuationsrate und senkt die Kosten pro Einstellung.

Grafik von zwei Elementen mit den Bezeichnungen "Em" für Employer und "Br" für Brand, ähnlich dem Periodensystem der Elemente.
Ein lächelnder Mann mit Bart trägt einen dunklen Rollkragenpullover und lehnt an einer weißen Wand.

Erfahrung

Ich habe bereits 17 Jahre Erfahrung mit klassischer Markenkommunikation. In dieser Zeit habe ich für Kunden aus fast allen Branchen Medien produziert und einen tiefen Einblick in den Markt erhalten und so meine Fähigkeiten immer weiterentwickelt.

Eine Arbeitgebermarke aufzubauen wird nie wieder so einfach sein.

Hand aufs Herz, Personalmarketing ist immer noch ein Thema, das überwiegend sehr stiefmütterlich behandelt wird und das ist Fluch und Segen zugleich, denn das heißt, dass vermutlich auch dein Unternehmen davon betroffen ist. Andererseits schläft auch der große Teil der Konkurrenz (noch) und die Gelegenheit ist günstig, mit einer stärkeren Arbeitgebermarke an dieser vorbeizuziehen.

Kreativität

Licht, Perspektive usw. verbuche ich unter Technik. Das Kreative im Medienprozess ist das Konzept, das um die Ecke denken, eine wirklich gute Idee zu entwickeln, die den Betrachter mitreißt. Und genau das ist meine Leidenschaft.

Netzwerk

Ich habe mir im Laufe der Jahre ein Netzwerk aus Spezialisten aus diversen Bereichen aufgebaut, denen ich blind vertraue. Ob es um eine Offsprecher:in geht oder mal wieder für einen Spot ein Auto in die Luft gesprengt werden muss.

Starke Partnerschaften für umfassende Lösungen

Employer Branding besteht nicht nur aus Eye Candy und gutem Storytelling, deshalb arbeite ich mit ausgewählten Partnern zusammen, die über tiefgehendes Fachwissen im HR- oder Online-Marketing-Bereich verfügen.

Eine Frau mit blondem Haar und einem lila Oberteil steht vor einem Fenster und lächelt.

Johanna Ehses
Employer Branding Beratung

Mann mit Bart in einem blauen Hemd vor einem Fenster.

Simeon Zickert
Online-Marketing

Meine Dienstleistungen im Bereich Employer Branding

Medienproduktion

Professionelle Fotoshootings, um deine Kollegen und Mitarbeiter und ihr Arbeitsumfeld optimal darzustellen.

Produktion von Employer Branding Filmen, die eure Unternehmenskultur und Werte authentisch kommunizieren.

Hochwertige Nachbearbeitung und Optimierung der Medieninhalte.

Strategie und Entwicklung

Entwicklung maßgeschneiderter Employer-Branding-Strategien, die eure Unternehmenswerte und -ziele widerspiegeln.

Interaktive Workshops zur Ermittlung und Schärfung eurer Arbeitgebermarke.

Aufbau und Pflege einer starken und authentischen Arbeitgebermarke.

Kampagnen und Design

Planung und Umsetzung kreativer Kampagnen, die deine Arbeitgebermarke hervorheben.

Entwicklung von Konzepten, die deine Zielgruppe ansprechen und begeistern.

Gestaltung ansprechender und konsistenter visueller Elemente für alle deine Kommunikationskanäle.

Digitale Präsenz und Recruiting

Erstellung und Optimierung ansprechender Karriereseiten, die potenzielle Bewerber begeistern.

Nutzung sozialer Medien zur Ansprache und Gewinnung qualifizierter Talente.

Medien sind der Teil von Employer Branding den Du outsourcen solltest

Als Unternehmen ist es essentiell, die Definitionshoheit über Ihre Arbeitgebermarke und die Gestaltung attraktiver Benefits selbst in der Hand zu behalten. Diese Kernaspekte sollten in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team und möglicherweise unter Hinzuziehung externer Berater erarbeitet werden. Schließlich kennt niemand deine Unternehmenskultur und Ihre Mitarbeiter besser als du selbst.

Wenn es jedoch darum geht, deine Arbeitgebermarke effektiv nach außen zu tragen, ist es ratsam, die Medienproduktion an Experten auszulagern. Denn es geht nicht ausschließlich darum, was deine Employer Brand kommuniziert, sondern vor allem auch darum, wie das geschieht. Mein Grundsatz bei jeder Medienproduktion: "Wir dürfen den Betrachter nicht langweilen."

CASES

Employer Branding Film für bits& birds

Für den Hamburger IT-Personaldienstleister bits&birds entwickelte ich ein modernes Filmkonzept völlig abseits des Mainstreams.

Hier geht es zur Fallstudie des bits&birds Projektes

Adina Hotels

Social Ads, Printanzeigen, Plakate, Digital Signage, Karriereseite – die Adina Hotelgruppe rollte die durch Faktor 3 und mich umgesetzte "find more" Kampagne im großen Stil international aus und machte ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.

Vier Personen posieren vor einem roten Hintergrund mit dem Text "Entdecke das Unerwartete". Eine Frau stellt einen Fuß auf einen Globus. Neben ihnen ein Basketball, ein Koala und Filmrollen. Unten links das Logo von TFE Hotels und rechts der Schriftzug "Adina".
Frau in Business-Kleidung steht neben einem Schimpansen, Decke und Becher, mit Text 'Ich bewahre auch in heißen Phasen einen kühlen Kopf'. Beschriftung: Susanne, Development Assistant, Adina Europe Headoffice Berlin.
Ein junger Mann mit Hosenträgern steht vor einem pinken Hintergrund. Neben ihm ist eine Säule, eine kleine griechische Flagge, und ein Paar Sportschuhe zu sehen. Der Text auf dem Bild sagt: "Ich bin Azubi im Entertainen." In der Ecke sind Logos von TFE Hotels und Adina sichtbar.

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Tel: +49 174 96 27 029
mail@danielreinhold.de