Wie du es schaffst, dein Unternehmen für Bewerber fühlbar zu machen
Liebe lesenden,
Ihr kennt das – in jeder Stellenanzeige wird hervorgehoben, auf was für ein tolles Team man sich freuen kann, wenn man sich bewirbt.
Wofür würdest Du Dich entscheiden?
Für eine vertrauensvolle und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Familienunternehmen mit Tradition?
Für einen Wohlfühlarbeitsplatz mit tollen Kolleg*innen?
Oder für ein offenes, freundliches und kollegiales Miteinander?
Das waren alles Sätze, die ich in den ersten drei Stepstone-Stellenanzeigen gefunden habe.
Es ist egal, oder? Denn solange es einfach nur geschrieben steht, bedeutet es gar nichts – es ist nur eine Phrase.
Möchtest Du Vertrauen schaffen und glaubwürdig werden, reicht es nicht, nur zu schreiben. Was Du brauchst, um deine frohe Botschaft zu verkünden, sind Menschen. Keine Models und Schauspieler, sondern deine wahrhaftigen Kollegen und Kolleginnen.
Lasse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber sprechen, wie ihre Karriere bei eurem Unternehmen begonnen hat und wie sie sich weiterentwickelt haben. Zeige Einblicke in den Arbeitsalltag und sei dabei authentisch.
Da heute Vertrauen und Glaubwürdigkeit entscheidend sind, um Talente anzulocken, sind Videos ein mächtiges Werkzeug, das Du nutzen solltest, um dich von der Masse abzuheben.
Das könnt Ihr in Eigenleistung tun oder einen Profi wie mich oder einen meiner zahlreichen Kollegen anheuern.